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CBD gegen Schlaflosigkeit ‚Äď Wirkung und Dosierung

CBD bei Schlaflosigkeit

Millionen von Menschen leiden unter Schlafst√∂rungen. Dabei ist es egal ob es sich um gestresste Berufst√§tige handelt, Nachtschw√§rmer oder Eltern. Allein in der Bundesrepublik Deutschland leben gesch√§tzte 34 Millionen davon. Einige Experten sprechen bereits von einer wahren Epidemie der Schlaflosigkeit. Wir kennen es ja bereits von einer Grippe: Morgens √ľberm√ľdet und nachts liegen wir wach und k√∂nnen nicht richtig Schlafen. Einige Ursachen hierf√ľr kann zum einen der h√§ufige Konsum mit PC-Bildschirmen und Handy sein oder auch Stress und Langeweile.

CBD bei Schlaflosigkeit
Die Einnahme von CBD konnte bei Schlafstörungen gute Wirkungen zeigen

Trotz ges√ľnderer Ern√§hrung, k√∂rperlicher Aktivit√§t zum Ausgleich und einem normalen Lebensstil werden viele Menschen mit Ersch√∂pfung am Morgen konfrontiert und Schlaflosigkeit in der Nacht.
Gute Neuigkeiten gibt es seit kurzen von Cannabis. Zahlreiche Forschungen, Untersuchungen und Erfahrungsberichten zeigen, dass CBD, welches aus Cannabis gewonnen wird, die Symptome von Schlaflosigkeit wirksam behandelt.
Einige sehen dem aber auch skeptisch entgegen und bef√ľrchten, das CBD Produkte nicht nur beim Einschlafen helfen k√∂nnen, sondern schl√§frig machen. Beeinflusst dies dann auch die Konzentrationsf√§higkeit w√§hrend eines Tages? Mit all dem R√§umen wir mit diesen Bericht auf: Was sind Schlafprobleme? Wie kann CBD helfen und welche medizinischen Studien belegen dies?

Definition Schlaflosigkeit

Millionen von Menschen betreffen Schlafprobleme. Bei diesen handelt es sich um Schlafstörungen und stellt einen komplizierten Zustand dar. Kurz erklärt bedeuteten Schlafstörungen einfach, dass die davon betroffenen Schwierigkeiten mit dem ein- und vor allem durchschlafen haben.
Die Auswirkungen, die Schlafprobleme mit sich bringen, können verheerend sein. Betroffene zeigen eines, meistens auch gleich mehrere der folgenden Symptome:

  • Allgemeines Unwohlsein: K√∂rperlich und Geistig
  • Allgemeine M√ľdigkeit
  • Tagesm√ľdigkeit
  • Energielosigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Charakterisieren lässt sich Schlaflosigkeit oftmals anhand der Dauer.

Akute Schlaflosigkeit

Diese Art der Schlafst√∂rungen treten meist in Folge von gewissen Lebensumstellungen auf. Sei es nach dem Erhalt von schlechten oder stressigen Nachrichten oder man kann nicht Einschlafen vor einer wichtigen Pr√ľfung oder Untersuchung. In der Regel ist hierbei die Schlafst√∂rung von kurzer Dauer, also Vor√ľbergehend. Unz√§hlige Menschen kennen diese Art der Schlafprobleme und haben diese bereits durchlebt. Akute Schlafst√∂rungen regulieren sich ohne Behandlung in der Regel von Selbst.

Chronische Schlaflosigkeit

Sobald eine Schlafstörung mindestens dreimal pro Woche auftreten und dabei mindestens drei Monate andauern (in der Regel) bezeichnet man diese als chronische Schlaflosigkeit. Dieser kann eine Vielzahl von Ursachen zu Grunde legen:

  • Schichtarbeit
  • ungesunde Schlafgewohnheiten
  • andere klinische St√∂rungen
  • ver√§nderte Umweltbedingungen
  • bestimmte Medikamente

All diese M√∂glichkeiten k√∂nnen zu unzureichenden Schlaf f√ľhren und komorbid sein. Komorbid bedeutet, dass die Schlaflosigkeit mit psychiatrischen oder medizinischen Problemen zusammenh√§ngt. Den Zusammenhang zwischen der Ursache und Wirkung ist in den meisten F√§llen oft sehr schwierig zu verstehen.
Chronische Schlafprobleme k√∂nnen jeden und in jedem Alter treffen. Vergleichsweise h√§ufiger treten die Probleme bei weiblichen Erwachsenen als bei M√§nnern desselben Alters auf. Die chronische Erkrankung kann zu folgenden Nebenerscheinungen f√ľhren:

  • Beeintr√§chtigung der Arbeits- und Schulleistung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Ged√§chtnisst√∂rungen
  • Verk√ľrzte Reaktionszeit
  • Reizbarkeit
  • Depressionen
  • Angstzust√§nde
  • √úbergewicht
  • Schlecht funktionierendes Immunsystem

Eher eine Tendenz um an Schlaflosigkeit zu leiden haben bestimmte Personengruppen. Hierzu geh√∂rten neben Schichtarbeitern und Reisenden auch Frauen in den Wechseljahren, √Ąltere Menschen, Schwangere, Menschen mit psychischen St√∂rungen oder Konsumenten von illegaler Drogen.

CBD-Produkte gegen Schlaflosigkeit ‚Äď Wie und Warum?

CBD √Ėl bei Schlaflosigkeit
Eine Dosierung von CBD √Ėl bei Schlaflosigkeit sollte langsam begonnen und gesteigert werden. Im Normalfall beginnt man mit 2 x 3 Tropfen 5% als t√§gliche Dosis

Bei der Linderung von den Symptomen bei Schlafstörungen hat sich CBD als wirksam herausgestellt. In Wahrheit funktioniert dies aber anders, als man sich wahrscheinlich darunter vorstellt. CBD bekämpft in Gegensatz zur beruhigenden Wirkung einer Schlaftablette oder THC die Schlaflosigkeit an der Quelle.
Die Ursachen der Vielzahl der Schlaflosigkeit liegen nicht etwa an einer genetischen St√∂rung und einer ansteckenden Krankheit, Krebs, Bluthochdruck und viele andere Krankheiten. Eher im Gegenteil: Die Hauptursache daf√ľr bildet tats√§chlich Stress. Wer daran gedacht hat liegt goldrichtig.
Alleine der Alltag gestaltet sich in der heuteigen Zeit als Herausforderung. Die Anforderungen von Wirtschaft, Technologie und vor allem der Arbeitgeber lassen den Stresslevel schnell in die H√∂he schie√üen. Einige der Deutschen Bundesb√ľrger leiden entweder unter Erkrankungen oder ungesunden Lebensstil. So hoch wie noch niemals zu vor ist mittlerweile kurz gesagt der Stresslevel. Regelm√§√üiger t√§glicher Stress ruft neben Stimmungsschwankungen auch leichte Kopfschmerzen hervor. Dagegen bringt anhaltender Stress schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Krebs, Angstzust√§nde, Bluthochdruck und vor allem Schlaflosigkeit mit sich.

CBD gegen Stress f√ľr einen besseren Schlaf

Stress abzubauen mit CBDP? Wie soll das helfen? Stress ist grundsätzlich erst einmal das Ergebnis, wie ein bestimmter Mensch auf die jeweilige derzeitige Situation reagiert. Dabei gibt es diverse Faktoren wie diese Person reagiert, während die Reaktion selbst einen psychologischen Prozess im Gehirn darstellt.
Unser Gehirn, sobald es normal und gesund ist, verf√ľgt √ľber gewisse Funktionen, die uns steuern. Bei Stresssituationen wissen wir genau wie wir zu reagieren haben ohne gro√üartig dar√ľber Nachzudenken. Ger√§t unser Gehirn aus dem Gleichgewicht oder hat keine Vollauslastung, ist es √ľberlastet. In Folge dessen funktioniert die automatische Reaktions-Funktion nicht richtig.
In diesen Fällen tritt das CBD auf den Plan. Teil des Endocannabinoidsystems (ECS) sind die vom menschlichen Körper eigens produzierten Cannabinoide. Das ECS reguliert viele der einzelnen physiologischen Prozesse, wie zum Beispiel Appetit, Schmerzempfindung, Stimmung und Schlaf. Studien belegen die Interaktion mit dem körpereigenen EDS und deren Rezeptoren und somit die Wirkweise von CBD. Die kognitiven Funktionen werden durch gerade die Interaktion von CBD mit den Rezeptorten verbessert. Dadurch lassen sich unter anderem Stresszyklen negieren und negative Verhaltensausgaben vermindern.
Im Wesentlichen l√§sst sich die Wirkung von CBD durch eine Verbesserung der Reaktion unseres Gehirns in Stresssituationen erkennen. Eine Reaktion findet dann statt, wenn es das aktuelle Stresslevel mindert. Dies dient gleichzeitig als vorbeugende Ma√ünahme f√ľr k√ľnftige Stresssituationen. Damit hilf CBD auch gegen Schlaflosigkeit.
Zusammenfassend l√§sst sich sagen, dass CBD mit einigen Chemikalien und Rezeptoren im Gehirn interagiert. Dies bringt einige Wechselwirkungen in K√∂per und Gehirn mit sich wie etwa eine Ver√§nderung der Aktivit√§t von Neurotransmittern, Hormonen und anderen Zellen. CBD scheint durch diese Wechselwirkungen in der Lage zu sein, diverse K√∂rperfunktionen beeinflussen zu k√∂nnen. Diese fangen bei der Schmerzempfindung an, gehen √ľber emotionale Regulationen, hin zu Entz√ľndungen, Krampfanf√§llen und Schlaf-Wach-Zyklen.

Auswirkungen von CBD und Cannabinoiden bei Schlafstörungen

Im Jahr 2017 erkl√§rte der klinische Psychologe und zertifizierte Schlafspezialist Michael Breus in seinem HuffPost-Artikel es g√§be bereits zahlreiche Forschungsergebnisse. Diese deuten auf die N√ľtzlichkeit vom CBD zur Erholungsf√∂rderung. Demnach kann laut Studien, das CBD die Schlaflosigkeit reduzieren und die Gesamtschlafdauer erh√∂hen. Daneben kann sich durch die Einnahme von CBD bei Menschen mit chronischen Schmerzen der Schlaf verbessern.

Studien zu Schlafprobleme und CBD

Die Autorin des Lifestyle-CBD-Leitfadens Gretchen Lidicker erklärte die Schwierigkeit des Erforschens von CBD. Aufgrund zahlreicher Rechtlichen Richtlinien und Gesetze im Zusammenhang mit Cannabis, kann die Forschung nur eingeschränkt handeln. Dennoch gibt es Studien, die auf CBD als ein hilfreiches Gegenmittel bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit hinweisen.
In den meisten F√§llen weisen diese Studien auf eine bestimmte F√§higkeit von CBD hin. Sie k√∂nnen mit den Serotoninrezeptoren und GABA-Rezeptoren im Gehirn interagieren. Eine wichtige Rolle nimmt Serotonin bei den Themen Stimmung und Angst ein. Wohingegen GABA als einer der wichtigsten und hemmenden Neurotransmitter bekannt ist. D. h. GABA hilft bei der Beruhigung der √ľberm√§√üigen Aktivit√§ten im Gehirn und f√∂rdert dadurch die Entspannung. Das Medikament Benzodiazepine werden oftmals bei Angstproblemen verschreiben und zielen eben genau auf diese GABA-Rezeptoren ab.
Lidicker entdeckte eine Studie in der Zeitschrift Neuropsychopharmacology, die bei Menschen durchgef√ľhrt wurde. Diese ergab, dass CBD gegen Angstzust√§nden durch entstehen beim √∂ffentlichen Sprechen helfen kann. Ebenso erw√§hnte sie eine klinische Studie aus dem Krankenhaus in Massachusetts. Probanden mit Angstzust√§nden wurden durch Forscher einen Monat lang 10 mg CBD pro Tag verabreicht, um die Auswirkungen zu testen.
Wie verh√§lt sich aber nun das CBD in Gegensatz zu anderen diversen Schlaferg√§nzungsmitteln wie etwa Melatonin? Lidecker h√§lt zwar das Melatonin f√ľr gro√üartig, aber sagt auch, es bringt eine v√∂llig andere Auswirkung auf den K√∂rper und das Gehirn mit sich. Es signalisiert dem K√∂rper direkt am Abend dass es jetzt Zeit zum Schlafen ist, durch die Erh√∂hung des nat√ľrlichen Melatonin-Spiegels, der sich bereits im K√∂rper befindet. Das erkl√§rt, warum Melatonin viele Anwender schl√§frig macht. Damit hilft es m√∂glicherweise gegen einen Jetleg, aber nicht gegen der zugrundeliegenden Angst und dem Stress, welche in erster Linie zu Schlafproblemen f√ľhren. Dagegen scheint CBD durch das entgegenwirken von Angstzust√§nden und der Entspannungsf√∂rderung beim Schlafen zu helfen.

Medizinische Vorteile von CBD bei Schlaflosigkeit

CBD kann √ľberraschenderweise dabei helfen sowohl wach zu bleiben, als ach einschlafen zu k√∂nnen. CBD in geringer Dosis reduziert die Tagesm√ľdigkeit. Sie stimuliert damit die Wachsamkeit, welche f√ľr den Schlaf-Wach-Zyklus unerl√§sslich ist. Mehr als 150 mg und damit in gr√∂√üerer Dosis, erh√∂ht CBD die Gesamtschlafzeit und mindert Schlafst√∂rungen. Anf√§nglich sollte aber mit einer deutlich geringeren Dosis begonnen werden. Normalerweise beginnt man mit 2 x 3 Tropfen eines 5% CBD √Ėl, was einer Dosis von ca. 12 bis 15 mg CBD entspricht.
Die Zahl der Menschen, die auf nat√ľrliche Produkte anstatt verschreibungspflichtigen Schlafmitteln greifen wollen, rasend schnell an. Zum einen liegt es an der Suchtgefahr von einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten wie etwa Valium, zum anderen k√∂nnen diese Medikamente mit der Zeit auch die Leber sch√§digen. Weniger wach und teilweise sogar noch benommen, so f√ľhlen sich manche Personen nach einen unnat√ľrlichen Schlaf, der von den konventionellen Schlaftabletten hervorgerufen wird. CBD hingegen ist nicht nur ein nat√ľrliches Produkt, sondern hat auch keinerlei nachteilige Nebenwirkungen.

Einnahme von CBD gegen Schlafstörungen

Wie bei vielen anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, kann auch CBD bei der Behandlung von Schlafproblemen auf verschiedene weisen angewendet werden. Nachfolgend ein Auszug der beliebtesten Anwendungsformen.

CBD in Form von Kapseln

Als Teil des t√§glichen Regimes k√∂nnen CBD Kapseln in Verbindung mit anderen Vitaminpr√§paraten eingenommen werden. Zu beachten gibt es jedoch, dass es etwas l√§nger dauert bis der K√∂rper die Kapsel vollst√§ndig aufgenommen und anschlie√üend verdaut hat. In Gegenzug h√§lt die Wirkung l√§ngere an. Damit der K√∂rper gen√ľgend Zeit hat die CBD Kapsel zu verstoffwechslen, muss sie rechtzeitig vor dem Schlafengehen eingenommen werden, wenn sie beim Einschlafen helfen soll.

CBD in Form von Tinkturen

Als Tinktur l√§sst sich das Cannabinoid als CBD √Ėl verwenden. Im Allgemeinen wei√üen die CBD Tinkturen eine geringere Menge an CBD pro Tagesdosis auf. Trotzdem sind sie ein wirksames Mittel zur Linderung von Schlaferkrankungen. Um das CBD √Ėl leichter hinunterschlucken zu k√∂nnen, einfach direkt unter die Zunge geben und dort einige Zeit verweilen lassen und erst danach herunterschlucken. Wer den Geschmack der Tinktur nicht mag oder vertr√§gt mischt sie beispielsweise mit einem anderen Getr√§nk wie Orangen-Saft.

CBD als E-Liquid

Das Verdampfen oder Inhalieren ist eine gute M√∂glichkeit f√ľr Raucher das CBD einzunehmen. Wer eine E-Zigarette besitzt, muss herf√ľr nur etwas CBD E-Liquid hinzu kaufen und wie gewohnt in dem elektronischen Ger√§t verwenden. Vaping, also Inhalieren oder Verdampfen, ist eine der schnellsten Methoden die Auswirkungen sp√ľrbar zu machen. Dies kann sehr hilfreich f√ľr mansche Personen sein.

CBD bei Schlaflosigkeit ‚Äď Was kann es wirklich?

Wer auf der Suche nach einem erholsamen Schlaft ist, verschreibungspflichtige Medikamente zu sich nimmt und bereits einige rezeptfreie Pillen ausprobiert hat, sollte dar√ľber nachdem im n√§chtlichen Regime CBD mit aufzunehmen. Damit kommen viele Patienten schneller in die Tiefschlafphase als sie es je f√ľr m√∂glich gehalten haben. Es sind zwar noch zus√§tzliche wissenschaftliche Forschungen notwendig, um die Wirkweise von CBD bei der Behandlung von Schlafst√∂rungen festzustellen, jedoch zeigen bereits einige Studien vielversprechende Ergebnisse auf.