BCAA Nebenwirkungen – Darauf sollte geachtet werden

Welche Nebenwirkungen von BCAAs sind bekannt?

BCAA Nebenwirkungen – In den meisten Berichten und Empfehlungen zu Nahrungserg√§nzungsmitteln wird ausschlie√ülich √ľber deren Vorteile referiert. Doch k√∂nnen bei vielen Nahrungserg√§nzungsmitteln auch negative Folgen und Nachteile auftreten. Dies ist auch bei den BCAAs nicht anders. Die meisten negativen Nebenwirkungen treten immer dann auf, wenn die Einnahme nicht in der empfohlenen Form und Dosis durchgef√ľhrt wird. Wie f√ľr jedes andere Nahrungserg√§nzungsmittel, so gibt es auch bei den BCAAs Empfehlungen und Tipps f√ľr die korrekte, optimale und gesunde Anwendung.

H√§ufig sucht der Verbraucher diese Informationen, die ihm eigentlich der Hersteller oder der Verk√§ufer zur Verf√ľgung stellen sollte, ganz vergebens. Doch auch bei vermeintlich harmlosen Nahrungserg√§nzungsmitteln ist eine umfassende und informative Aufkl√§rung unerl√§sslich. Wird ein Nahrungserg√§nzungsmittel nicht vertragen oder hat es sogar negative Auswirkungen auf den K√∂rper, dann liegt dies h√§ufig an einer falschen Einnahme. In den meisten F√§llen k√∂nnen diese Fehler durch eine Umstellung korrigiert werden, doch der Konsument sollte auch die M√∂glichkeit erhalten, sich richtig zu informieren.

Auch bei den BCAAs gilt, was f√ľr die meisten Nahrungserg√§nzungsmittel gilt: ihre Dosierungsempfehlung kann nicht pauschal betrachtet werden. Viele individuelle Faktoren spielen hier eine Rolle. So haben Parameter
wie Alter, Geschlecht, Gewicht und die

Trainingsintensität einen großen Einfluss darauf, welche Menge der jeweiligen Person empfohlen werden kann. Auch die sonstige Ernährung der Person spielt eine Rolle.

 

BCAA Nebenwirkungen

Die richtige Dosierung macht den Erfolg

Auf der Packung der handels√ľblichen BCAA Kapseln finden sich Herstellerempfehlungen f√ľr die optimale Dosierung. Dabei handelt es sich um einen statistischen Mittelwert. Viel interessanter, und deshalb viel wichtiger, ist die Angabe der maximalen Dosierung. Sie sollte keinesfalls √ľberschritten werden. Bei der maximalen Dosierung entspricht der durchschnittlichen H√∂chstmenge pro Tag, die in keinem Fall √ľberschritten werden sollte. Nat√ľrlich gibt es viele Verbraucher, die der Meinung sind, sich einen doppelten Nutzen zu g√∂nnen, indem sie die doppelte Menge konsumieren. Diese Fehleinsch√§tzung kann zu gravierenden Problemen f√ľhren.

Eine Reduktion der empfohlenen Dosis dagegen ist problemlos möglich. Dadurch können keine negativen Effekte entstehen, schlimmstenfalls bleiben die positiven Effekte aus. Die Dosis der Tageshöchstmenge hängt auch mit der Intensität des Trainings und mit dem Trainingsvolumen zusammen. Gerade im Bereich des Ausdauersports spielt auch die tatsächliche Dauer des Trainings eine Rolle.

Ferner finden sich auf der Packung Angaben des Herstellers, ob f√ľr die Einnahme des Pr√§parats eine zeitliche Spanne definiert ist, oder ob es als Dauerpr√§parat geeignet ist. Auch die Empfehlung, ob das Produkt nur in Kombination mit Trainingseinheiten verwendet werden soll ist sehr wichtig und sinnvoll. So ist einfach zu erkl√§ren, dass bei einer Reihe k√ľrzerer Trainingseinheiten unter Umst√§nden schon eine niedrigere Dosierung des Pr√§parats ausreicht und anzuraten ist.

Ein bedeutender Anteil von Aminos√§uren des t√§glichen Bedarfs kann √ľber die regul√§re Nahrung aufgenomemn werden. In den BCAA Produkten finden sich vorwiegend drei Aminos√§uren, die auch √ľber Fleisch und Milchprodukte substituiert werden k√∂nnen.

Der menschliche K√∂rper und sein Verdauungssystem besitzen die praktische Eigenschaft, √ľberfl√ľssig konsumierte Aminos√§uren einfach wieder auszuleiten und auszuscheiden. Der K√∂rper entzieht der Nahrung nur so viele Aminos√§uren, um seinen akutellen Bedarf zu decken. Dieser kann mal h√∂her, mal niedriger sein. Auch auf die als Nahrungserg√§nzung zugef√ľhrten Aminos√§uren kann der K√∂rper in dieser Form reagieren. Eine zu hohe Dosierung bringt dem K√∂rper also keine Vorteile, daf√ľr aber erhebliche Nachteile f√ľr den Geldbeutel. Es ist nicht n√∂tig, mehr in Aminos√§uren zu investieren, als der K√∂rper tats√§chlich verarbeiten kann.

Das Mischungsverh√§ltnis der Aminos√§uren ist h√§ufig gleichbleibend, die tats√§chliche Menge jedoch kann variieren. Deshalb sollte der Konsument bei jedem neuen Pr√§parat aufmerksamm die Packungsangaben studieren. Auch das Pr√ľfend er N√§hrwerttabellen ist wichtig, um die richtige Dosierung zu finden.

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BCAA Nebenwirkungen, die durch die Zusammensetzung entstehen können

Kommt es beim Konsum von BCAA zu Nebenwirkungen, so k√∂nnen daf√ľr mehrere Faktoren verantwortlich sein. Wichtig ist es deshalb genau zu wissen, wie viel tats√§chlich eingenommen wurde. Die Inhaltsstoffe und Zutaten sind von Bedeutung. Vor allem bei BCAAs in Pulverform sind zus√§tzliche Zutaten enthalten, die f√ľr die L√∂slichkeit, Konsistenz und den Geschmack verantwortlich sind. M√∂gliche Nebenwirkungen k√∂nnen also auch von diesen Inhaltsstoffen kommen, meistens handelt es sich dabei um Nebenwirkungen im Verdauungstrakt.

Auch das Tr√§germaterial ist von Bedeutung. Womit wird das Pulver anger√ľhrt, bzw. womit werden die Kapseln eingenommen? Wird reines Wasser verwendet, so ist meist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen. Bei Milch oder Orangensaft zum Beispiel k√∂nnen individuelle Unvertr√§glichkeiten in Kombination mit dem BCAA auftreten.

Sehr gehäuft tritt inzwischen bei vielen Menschen eine Unverträglichkeit der Laktose auf. Diese findet sich vor allem in der Milch. Die Laktoseunverträglichkeit macht sich in Form von Übelkeit und Verdauungsbeschwerden bemerkbar. Sollten bislang keine Problem mit laktosehaltigen Lebensmitteln aufgetreten sein, werden die Probleme häufig den BCAAs zugeschrieben. Oftmals sind genauere Untersuchungen notwendig, um die Ursachen herauszufinden.

Auch BCAA Pulver ohne k√ľnstlichen Geschmack sind im Handel erh√§ltlich. Viele Personen klagen √ľber √úbelkeit bei deren Verwendung. Dies liegt daran, dass der Eigengeschmack der Aminos√§uren von Natur aus eher unangenehm ist. Pulver mit einer bestimmten Geschmacksrichtung bieten zudem den Vorteil, dass sie eine gro√üe Auswahl und Abwechslung m√∂glich machen. Wer hier empfindlich ist, der greift besser zu den Kapseln. Deren H√ľllen sind geschmacksneutral, der Inhalt wird erst im Magen freigesetzt.

Körperliche Veränderungen

Die Einnahme von BCAAs f√ľhrt zu k√∂rperlichen Ver√§nderungen. Diese sind jedoch erw√ľnscht und werden von den Konsumenten positiv bewertet. So ist ein verst√§rkter Muskelaufbau zu beobachten sowie eine Reduktion der Fettreserven.

Aber auch negative Veränderungen sind zu berichten: So wird das Wachstum der Körperbehaarung angeregt, allerdings nur in manchen, eher seltenen Fällen. Da dieses verstärkte Haarwachstum nur bei wenigen Personen auftritt, sollte aus Angst davor nicht auf die Einnahme verzichtet werden. Besser ist es, einen Versuch zu starten, und die eingenommene Menge gegebenenfalls zu reduzieren.

Die Bestimmung des Einnahmezeitpunkts

Der Zeitpunkt des Konsums von BCAAs sollte ganz konkret festgelegt werden. Er sollte dann erfolgen, wenn der Körper Belastungen unterliegt. Dann können die Inhaltsstoffe am besten aufgenommen werden. Eine leichte Überdosierung von bis zu 50 Gramm am Tag ist noch als unproblematisch zu betrachten. Der falsche Einnahmezeitpunkt dagegen macht sich negativ bemerkbar. Der Konsum größerer Mengen sollte idealerweise direkt nach der Trainingseinheit erfolgen. Eine Einnahme vor dem Training kann die Organe unnötig stark belasten. In Ausnahmefällen kann dies jedoch vernachlässigt werden.

Erfolgt die Einnahme jedoch grunds√§tzlich vor dem Trainings, so wirkt sich dies negativ auf die Bildung des Harnstoffs aus. Der Harns√§uregehalt steigt an und f√ľhrt zu Belastungen der Nieren, was sich negativ auf den ganzen K√∂rper auswirkt. Auch die konstant √ľberdosierte Einnahme f√ľhrt zu diesen Effekten. Nieren und Magen werden belastet, Durchf√§lle und weitere Beschwerden sind die Folge

So lassen sich die Nebenwirkungen von BCAA vermeiden

Nicht nur Sportler profitieren von der Einnahme von BCAAs. Auch √§ltere Menschen k√∂nnen ihren K√∂rper fit erhalten. Jedoch gilt f√ľr jede Zielgruppe und f√ľr jeden Menschen eine ganz individuelle Einnahmeempfehlung. Wer sich f√ľr die dauerhafte Einnahme von BCAA entscheiden m√∂chte, der sollte sich von seinem Arzt entsprechend beraten lassen und mit ihm zusammen eine Dosierung festlegen. BCAAs sind eine gute M√∂glichkeit, dem K√∂rper ohne zeitlichen Aufwand ganz bewusst etwas Gutes zu tun.

Im Vorteil sind Konsumenten mit einem guten K√∂rpergef√ľhl, sie sp√ľren Symptome schon in der schw√§cheren Auspr√§gung und k√∂nnen Nebenwirkungen fr√ľhzeitig erkennen. Sportler sind hier h√§ufig im Vorteil, da sind einen guten Instinkt f√ľr den eigenen K√∂rper entwickelt haben.

Die Dosierung ist bei der Kapselform einfacher und sicherer einzuhalten als beim Pulver. Die Kapseln sind meist √ľber den Tag verteilt einzunehmen, verst√§rkt aber nach dem Training oder nach k√∂rperlicher Belastung. Die maximale Einnahmemenge sollte auch hier nicht √ľberschritten werden.

 

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