Home    Kontakt    OrgMap    ThemenMap    FAQ    English  
Prozessinformatik
Themenbereiche Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK)  


Stichwortsuche

Die Eingabe eines Stichwortes bietet die besten Ergebnisse. Mehrere Suchbegriffe innerhalb des Feldes werden als einzelne Suchwörter interpretiert. Sie werden untereinander automatisch mit ODER verknüpft. Die Eingabe von Wildcards oder Trunkierungen ist hierbei nicht erforderlich. In der Erweiterten Suche haben Sie die Möglichkeit in ausgewählten Bereichen zu suchen.


Projektbereiche: Projektbereiche

Bei der Auswahl eines Projektbereiches werden die vorhandenen Informationsobjekte angezeigt welche im Bezug zum gewählten Projektbereich stehen.


Artikel veröffentlichen: Artikel veröffentlichen

Um Beiträge in ScienceNet-MV zu veröffentlichen, senden Sie bitte kurz eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an die Redaktion. Diese können Sie über den Kontakt Link erreichen. Beachten Sie bitte im Vorfeld die Aufnahmekriterien und Darstellungsschemen (PDF Datei), welche Sie mit einem Klick auf Darstellungskriterien aus der Box entnehmen können.



DFG - Graduiertenkolleg 1/45 - Mikrosysteme für medizinische Anwendungen und für innovative Produktentwicklungen


PROJEKT: Graduiertenkolleg 45 - Im Mittelpunkt der Arbeiten steht die Anwendung von Mikrosystemen in der medizinischen Technik und in der chemischen und physikalischen Forschung zur Entwicklung innovativer Produkte.

Schwerpunkte der Forschungsarbeiten liegen auf folgenden Gebieten: biokompatible Materialien, Mikrosysteme in der medizinischen Diagnostik, Sensor- und Aktorsysteme, Simulation von Mikrosystemen, Entwicklung von Materialien mit speziellen Eigenschaften. Junge Naturwissenschaftler, Ingenieure und Informatiker sollen eine Dissertation auf diesen Gebieten vorbereiten und sind verpflichtet, zum Zwecke einer umfassenden Weiterbildung an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen und fachbezogenen wissenschaftlichen Kolloquia teilzunehmen.

In Form von regelmäßigen Berichten müssen sie die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten präsentieren. Arbeitsaufenthalte an anderen Universitäten und Instituten sowie die Teilnahme an Kongressen sind möglich.

Sprecher
Wolfgang Fredrich, Institut für Gerätetechnik der Universität,
Albert-Einstein-Straße 2, 18051 Rostock, Ruf: (03 81) 498-35 08 oder -35 12

Beteiligte Hochschullehrer
Thomas Gerber, Peter Gründler, Erhard Schippel
Bernd Graumüller, Lienhard Pagel, Klaus-Peter Schmitz



Herr Prof. Dr. Lienhard Pagel - Vorstandsvorsitzender
Institut für Mikrosysteme und Gerätetechnik e.V.
Tel.: +49 381 4983500
Fax: +49 381 4983479
E-Mail: pagelwarnow.e-technik1.uni-rostock.de

Zeige das Bild in groß.



Herr Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Schmitz
Institut für Biomedizinische Technik
Medizinische Fakultät
Tel.: +49 381 54345 501
Fax: +49 381 54345 502
E-Mail: klaus-peter.schmitzuni-rostock.de

Zeige das Bild in groß.



Zurück zur Nachrichten-Liste: Prozessinformatik
Sende E-Mail an alle zugehörigen Kontakte

 



BMBF - Projekt: ROBOTER-RCP – Entwicklung einer Rapid-Control-Prototyping (RCP) Umgebung für aufg...


BMBF - ZIK: CELISCA - Nachwuchsgruppe II, Life Science Automation - Applications


BMBF - ZIK: CELISCA - Nachwuchsgruppe I, Life Science Automation - Technologies


DFG - Graduiertenkolleg 1/45 - Mikrosysteme für medizinische Anwendungen und für innovative Produ...

Zeige alle (4)


Institut für Präventivmedizin


Philosophische Fakultät (Universität Rostock)


Center for Life Science Automation (celisca), Rostock


Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik


Institut für Mikrosysteme und Gerätetechnik e.V.

Zeige alle (7)


PD Dr. Bernd Göde


Prof. Dr.-Ing. Norbert Stoll

Zeige alle (2)